Michael Triegel

deutscher Maler, auch Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen; Landschaften, Stillleben, Porträts, bekannt vor allem durch Papstporträts von Benedikt XVI. und christliche sowie mythologische Themen

* 13. Dezember 1968 Erfurt

Herkunft

Michael Triegel wurde am 13. Dez. 1968 in Erfurt geboren. Nach eigenen Worten beschäftigte er sich in seiner Jugend mit vielen Dingen, las Nietzsche und die Bibel und ging in eine Zeichengruppe.

Ausbildung

Sein Abitur legte T. 1987 in Leipzig ab. 1990-1995 studierte er Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Arno Rink. Das Studium schloss er 1995 mit dem Diplom ab und begann als Landesstipendiat anschließend ein zweijähriges Meisterschülerstudium bei Ulrich Hachulla.

Wirken

Vorbereitung auf die künstlerischen Themen

Vorbereitung auf die künstlerischen ThemenNach dem Abitur hatte T. zunächst als Schrift- und Grafikmaler gearbeitet. Nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung (1990) besuchte er zuerst die Museen in Westdeutschland und unternahm regelmäßige Studienreisen nach Italien, Großbritannien und in die Schweiz. Bei einer seiner Reisen nach Rom hatte T. nach eigenen Angaben ein religiöses Erweckungserlebnis, das ihm die geistige Bedeutung der sakralen Kunst klarmachte. Nach dem Abschluss seines Studiums begann er als freier Künstler zu arbeiten.

Auftragsmaler für die Kirche

Auftragsmaler für die KircheDurch mehrere Preise ab ...